Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: LKW aus dem Verkehr gezogen
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - LKW aus dem Verkehr gezogen
Seit Mittwoch, 19.11.08, steht auf dem Großparkplatz vor dem Polizeigebäude ein russischer LKW. Das Fahrzeug wurde vom Einsatz- und Streifendienst der Nienburger Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Zur Mittagszeit des Mittwochs fällt einer Polizeistreife auf der Ortsumgehung der Sattelschlepper wegen sichtbarer Mängel auf. Die Ordnungshüter stoppen den LKW. Bei der Kontrolle werden die Polizeibeamten fündig.
"Der Fahrer hat gegen die Lenk- und Ruhezeitvorgaben verstoßen und der LKW ist aufgrund erheblicher Sicherungsmängel nicht mehr verkehrssicher", resümiert Polizist Ronny Krüger.
Über die DEKRA wird ein Gutachten erstellt, indem die Bremsen, die Bereifung und die Beleuchtung bemängelt werden. Zudem bestehen gravierende Federungsdefekte, da die Sicherungsseile der Achsen angerissen sind.
Da die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist, wird dem 52-Jährigen Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Wegen der Verstöße gegen die Sozialvorschriften und der Sicherheitsmängel muss der russische Staatsangehörige 650 Euro Sicherheitsleistung zahlen.
"Der LKW darf erst weiterfahren, wenn die Mängel behoben und das Fahrzeug repariert ist", so der Polizeioberkommissar abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell