Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Drei Tatverdächtige nach Überfall auf Kraftfahrer ermittelt (Bezug: PM v. 18.11.08, 12.42 h)
Nienburg (ots)
REHBURG/NIENBURG (mie) - Drei Tatverdächtige nach Überfall auf Kraftfahrer ermittelt
(Bezug: PM v. 18.11.08, 12.42 h)
In dem Fall "Räuberischer Angriff auf einen Kraftfahrer in der Nacht zum 18. November 2008" hat die Nienburger Polizei einen Ermittlungserfolg zu verbuchen.
"Die drei 19- und 20-Jährigen Täter konnten nach intensiven polizeilichen Maßnahmen ermittelt und am letzten Wochenende in einer groß angelegten Polizeiaktion vorläufig festgenommen werden", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Die Tat ereignete sich in den frühen Nachtstunden des 18.11.08. Das Opfer, ein 25-Jähriger Polizeibeamter, war aus Nienburg kommend, über Husum in Richtung Rehburg unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang Rehburg wurde er von einem Baumstamm auf der Straße gestoppt. Plötzlich traten drei maskierte Männer an seinen Audi und forderten unter Vorhalt einer Waffe die Herausgabe seiner EC-Karte und der PIN. Mit dem Fahrzeug des Überfallenen ging es zur Volksbank Rehburg, wo Geld abgehoben wurde.
Mit dem dunkelblauen Audi A 4 Cabrio setzte das Trio mit dem Opfer die Fahrt in Richtung Hannover fort. In Garbsen-Marienwerder stellten die Täter das Fahrzeug ab. Der zurückgelassene und gefesselte Polizeibeamte konnte durch Hilfeschreie auf sich aufmerksam machen und befreit werden.
"Der Kollege, der als Zufallsopfer zu sehen ist, war ein hervorragender Zeuge", führt die Kriminalhauptkommissarin aus und ergänzt, dass sein Polizeiberuf sicher ein Stück weit dazu beigetragen hat. Von dem 25-Jährigen konnten sehr präzise Angaben zum Tatablauf und zu den Tätern gemacht werden.
Nach der Presseveröffentlichung gingen beim Fachkommissariat 2 der Nienburger Polizei konkrete Hinweise aus der Bevölkerung ein.
"Ins Visier der Ermittler gerieten recht schnell die drei Heranwachsenden aus Rehburg", so Gabriela Mielke. Die geführten polizeilichen Ermittlungen untermauerten und verdichteten den Tatverdacht gegen die 19 und 20 Jahre alten Männer. Am vergangenen Samstag, 29.11.08, schlug die Polizei Nienburg zu. Mit rund 30 Beamten und Beamtinnen , darunter auch Spezialkräfte aus Hannover, wurden in den frühen Morgenstunden sechs Wohnungen durchsucht und die drei Tatverdächtigen festgenommen.
Die Durchsuchungsmaßnahmen führten zum Auffinden von diversen Beweismitteln, deren Auswertung noch andauert.
Bei den vorläufig Festgenommenen handelt es sich um zwei 20 und 19 Jahre alte Türken aus Rehburg und einen 19-Jährigen Deutschrussen aus Hannover, der mal in Rehburg gewohnt hat. Alle drei sind der Polizei keine Unbekannten und bereits wegen Eigentumsdelikten und Körperverletzungen in Erscheinung getreten. Das Trio bestreitet den Tatvorwurf bzw. verweigert die Aussage bei der Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell