Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Schneller Löscheinsatz verhindert Schlimmeres
Nienburg (ots)
WARMSEN/BRÜNINGHORSTEDT (mie) - Schneller Löscheinsatz verhindert Schlimmeres
Am frühen Morgen des 10.12.08 heulen die Sirenen rund um den Warmser Ortsteil Brüninghorstedt. Gut 30 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Brüninghorstedt, Bohnhorst, Großenvörde und Warmsen rücken zu einem Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Brüninghorstedt aus. Dank des schnellen Einsatzes kann der Brand von Brennstoffen in Form von sogenannten Hackschnitzeln in einem offenen Unterstand schnell gelöscht werden.
Gegen 06.50 Uhr stellt ein Angestellter des Betriebes Brandgeruch und Funkenflug im Bereich des Unterstandes fest. Hier lagert Brennstoff in Form von sogenannten Hackschnitzeln mit Rapsstrohgemisch, mit dem die Heizungsanlage der zwei angrenzenden Schweineställe betrieben wird.
Die alarmierten Wehren können das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und damit ein Übergreifen auf die Ställe verhindern. Menschen und Tiere kommen nicht zu Schaden. Letztlich werden nur fünf Kubikmeter des 30 Kubikmeter großen Schüttgutstapels vernichtet.
Die Polizei Uchte geht von einer Selbstentzündung als Brandursache aus, da offensichtlich das beigemischte Rapsstroh zu feucht gewesen ist.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell