Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Schadensfeuer in Hähnchenmastbetrieb
Nienburg (ots)
APELERN/SOLDORF LK SHG (mie) - Schadensfeuer in Hähnchenmastbetrieb
In den Abendstunden des 14.11.08 bricht in einer Halle eines Hähnchenmastbetriebes im Ortsteil Soldorf aus bislang unbekannter Ursache ein Schadensfeuer aus. In der Halle befinden sich zur Brandausbruchszeit keine Tiere. Durch das Feuer werden die elektrischen Anlagen in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe beziffert sich auf 50.000 - 100.000 Euro.
Kurz nach 20.00 Uhr wird der Betreiber des Betriebes durch sein Alarmhandy über die zu hohe Innentemperatur der Halle informiert. Als er wenig später vor Ort eintrifft, steigt bereits Qualm aus der 120 Meter langen, 16 Meter breiten und 6 Meter hohen Halle auf.
Die gerufenen Feuerwehren aus Groß Hegestorf, Rodenberg und Lauenau rücken unter der Leitung von Ortsbrandmeister Klaus Urlacher aus. Die rund 50 Kräften haben das Feuer schnell unter Kontrolle und können Schlimmeres verhindern.
"In der Halle ist offensichtlich das eingestreute Stroh in Brand geraten" erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Durch die starke Hitzeentwicklung sind die elektrischen Anlagen in Mitleidenschaft gezogen. Sollte auch die Dachkonstruktion beschädigt sein, beziffert sich der Schaden auf rund 100.000 Euro.
Die Halle war frisch mit Stroh ausgestreut und sollte am heutigen Montag mit 35.000 Küken neu bestückt werden.
"Die Brandursache steht noch nicht fest" , so die Pressesprecherin abschließend. Die Brandermittler des Polizeikommissariats Bad Nenndorf haben ihre Ermittlungen aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell