Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Trickdiebin führt Polizei auf eigene Spur
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Trickdiebin führt Polizei auf eigene Spur
Am 15.01.09 schlägt eine Trickbetrügerin in Nienburg zweimal zu. Ihre Opfer sind ältere Mitbürgerinnen und ihre Beute Bargeld. Die zurückgelassene Handtasche der Täterin führt die Polizei auf die Spur der 31-Jährigen Trickdiebin.
Gegen 14.00 Uhr teilt eine Anwohnerin aus der Fichtestraße bei der Polizei mit, dass sie soeben von einer unbekannten Frau bestohlen worden sei.
" Unter dem Vorwand eine Wohnung zu suchen, verschaffte sich die Unbekannte, die ein Baby dabei gehabt hatte, Zutritt in die Wohnung", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Während die hilfsbereite Wohnungseigentümerin eine Telefonnummer heraussucht, entwendet die Diebin eine Tasche samt Inhalt und verlässt plötzlich die Wohnung der 84-Jährigen.
Erst jetzt stellt die Seniorin das Fehlen der Tasche und das Zurücklassen der Handtasche der Täterin fest.
Das Opfer informiert sofort die Polizei.
"Der Inhalt der zurückgelassenen Tasche führte uns auf die Spur der Trickdiebin", so die Polizeisprecherin. Im Rahmen der Fahndung kann die Frau, die der Polizei keine Unbekannte ist, als Mitfahrerin eines Polos festgestellt werden.
Gegenüber den Ordnungshütern räumt die 31-Jährige Nienburgerin ein, bei der Rentnerin gewesen zu sein, bestreitet aber den Diebstahl.
Ob die 31-Jährige auch für eine ähnliche Tat am Vormittag des Donnerstags in der Straße "Im Felde" in Frage kommt, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Hier bat eine unbekannte Frau eine 87-Jährige Wohnungsinhaberin um Kleingeld fürs Telefonieren. Nachdem die Rentnerin zwei Euro ausgehändigt hatte, verlangte die Unbekannte mehr Geld. Es kam zu einem Gerangel, in dessen Verlauf die Diebin ihrem Opfer das Geld entriss. Die Täterin erbeutete ganze sieben Euro und glücklicherweise blieb die alte Dame unverletzt.
Aus dem aktuellen Anlass warnt die Pressesprecherin vor Trickbetrügern, die bevorzugt die Hilfsbereitschaft und die Vertrauensseeligkeit älterer Menschen ausnutzen. "Lassen Sie keine fremden Personen in die Wohnung und haben sie ein gesundes Misstrauen", rät Gabriela Mielke abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell