Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Miese Masche - Falscher Polizeibeamter bestiehlt 90-Jährige -- Polizei gibt Tipps
Nienburg (ots)
REHBURG (mie) - Miese Masche - Falscher Polizeibeamter bestiehlt 90-Jährige -- Polizei gibt Tipps
Am 15.01.09 fällt eine 90-Jährige Rehburgerin auf einen falschen Polizeibeamten rein und wird von diesem ihn ihrer Wohnung bestohlen.
Am Donnerstagvormittag klingelt es an der Haustür der alten Dame. Vor der Tür steht ein etwa 50-Jähriger, 170 - 180cm großer, kräftiger Mann, der sich als Kripobeamter ausgibt und sich mit einer ovalen Messingmarke ausweist.
Der angebliche Polizeibeamte weist die Hausbewohnerin auf eine schwarze Markierung in Form eines Kreuzes neben der Tür hin. Diese Markierung stamme von Einbrechern, die derzeit in Rehburg ihr Unwesen treiben, erklärt der Mann und bittet um Einlass um nachzusehen, ob auch bei ihr etwas weggekommen sei.
Gutgläubig zeigt die 90-Jährige dem Fremden alle Räume. Im Haus macht der Unbekannte die Geschädigte auf weitere schwarze Kreuze aufmerksam und verlässt anschließend die Wohnung.
Später muss die Rehburgerin feststellen, dass Bargeld und Sparbuch fehlen.
Die Polizei Rehburg sucht nach Zeugen, denen der falsche Polizeibeamte aufgefallen ist und bittet um Hinweise unter 05037/960630.
Aus dem aktuellen Anlass dieser dreisten Tat weist Polizeisprecherin Gabriela Mielke daraufhin, dass sich Kriminalbeamte mit einer ovalen Dienstmarke ausweisen können. Die Marke ist auf einer Seite mit Kriminalpolizei beschriftet, auf der anderen Seite ist eine vierstellige Dienstnummer eingestanzt. Von der Größe her liegt sie in der Innenfläche einer Hand. Die eingestanzte Nummer muss mit der Nummer des zusätzlich mitzuführenden Dienstausweises, der mit einem Lichtbild versehen ist, identisch sein. Sollten dennoch Zweifel an der Person eines Kripobeamten bestehen, so kann immer ein Streifenwagen herbeigerufen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell