Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Dachstuhl und Obergeschoss bei Wohnhausbrand völlig zerstört
Nienburg (ots)
ROHRSEN (mie) - Dachstuhl und Obergeschoss bei Wohnhausbrand völlig zerstört
Bei einem Schadensfeuer am Vormittag des 20.01.09 im Lönsweg wird der Dachstuhl und das Obergeschoss eines Wohnhauses völlig zerstört. Zur Brandausbruchszeit befinden sich keine Bewohner im Haus. Der Schaden wird auf 180.000 Euro geschätzt.
Kurz vor 11.00 Uhr kommt der Hausbesitzer nach Hause. Beim Öffnen der Tür schlägt dem 48-Jährigen bereits starker Qualm entgegen. Ein Betreten des Gebäudes ist für ihn nicht mehr möglich. Der Geschädigte alarmiert sofort Feuerwehr und Polizei.
Rund 60 Kräfte der Freiwilligen Wehren aus Rohrsen, Drakenburg, Heemsen und Haßbergen rücken aus. Unter der Leitung vom Rohrsener Ortsbrandmeister Volker Siemers kann gegen 12.45 Uhr "Feuer aus" gemeldet werden. Die Kameraden werden von der Ortswehr Langendamm mit der Wärmebildkamera bei der Suche nach Brandnestern unterstützt. Die Suche gestaltet sich aufgrund der baulichen Begebenheiten problematisch. Erstmalig kommt die neue Drehleiter der Feuerwehr Nienburg zum Einsatz.
Durch das Feuer wird der gesamte Dachstuhl und das Obergeschoss der linken Doppelhaushälfte vernichtet. Der Schaden wird ersten Schätzungen zufolge auf 180.000 Euro beziffert.
Zur Brandausbruchszeit befindet sich keiner der vierköpfigen Familie im Haus.
"Die Brandursache ist noch unklar", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Nach den ersten polizeilichen Ermittlungen ist der Brand im Obergeschoss ausgebrochen. Die Brandsachbearbeiter der Nienburger Polizei haben ihre Arbeit aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell