Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Trickdiebin an Haustür nutzt Gutmütigkeit älterer Mitmenschen aus - Polizei gibt Tipps und warnt
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Trickdiebin an Haustür nutzt Gutmütigkeit älterer Mitmenschen aus - Polizei gibt Tipps und warnt
Am Vormittag des 09.02.09 wurde eine ältere Nienburgerin aus der Großen Drakenburger Straße Opfer einer Trickdiebin. Die unbekannte Täterin gab vor, für das Drakenburger Tierheim zu sammeln und entwendeten in einem unbeobachteten Moment die Handtasche samt Inhalt der 81-Jährigen.
Die Diebin wird als 170cm große, 30 Jahre alte Deutsche mit dunklen lockigen Haaren beschrieben, die auffällig viele Taschen -darunter einen bunten Rucksack und mehrere Einkaufsbeutel - bei sich hatte.
"Diese Tat nehmen wir zum Anlass erneut zu gesundem Misstrauen und zur Vorsicht zu raten", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, und gibt Tipps, um sich vor solchen oder ähnlichen Überraschungen zu schützen. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Seien Sie bei Geschichten, die Ihnen an der Haustür erzählt werden, besonders kritisch und aufmerksam - meistens wird versucht, entweder Ihre Hilfsbereitschaft oder aber Ihr Mitleid anzuregen. Rufen sie die Polizei, wenn Sie sich nicht sicher sind. Die Polizei überprüft diese Menschen. Ehrliche Personen können nichts gegen eine solche Überprüfung haben. Warnen Sie Mitbewohner vor solchen Tricks, nicht alle lesen diese Hinweise.
"Eine Warnung möchte die Polizei noch los werden", so die Pressesprecherin. In der vergangenen Woche fiel im Bereich Soltau eine Personengruppe auf, die an Haustüren um Mitglieder für einen Luftrettungsdienst warb. Die Werber waren mit roten Jacken mit der Aufschrift "LRS" bekleidet und hatten selbstgefertigte Lichtbildausweise dabei, die den Eindruck erweckten, dass sie Mitglieder des LRS (Luftrettungsservice) sind. Tatsächlich waren die jungen Männer Mitarbeiter einer Werbefirma, die Mitgliedschaften über mindestens zwei Jahre verkaufen wollten. "Die Erfahrung zeigt, dass solche Gruppierungen äußerst mobil sind und möglicherweise auch in den Landkreis Nienburg kommen", sagt Gabriela Mielke abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell