Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Drei Verletzte bei Wohnungsbrand
Nienburg (ots)
NIENBURG/LANGENDAMM (mie) - Drei Verletzte bei Wohnungsbrand
Ein nicht ausgeschalteter Herd ist vermutlich die Ursache für einen Wohnungsbrand in der Nacht zum 02.03.09 in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Oderstraße des Nienburger Ortsteils Langendamm. Die beiden Bewohnerinnen und ein Kleinkind aus einer benachbarten Wohnung müssen mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
Gegen 01.10 Uhr meldete eine Anwohnerin den Brand in der Nachbarwohnung. Als die erste Streifenwagenbesatzung eintraff, hatten sich die beiden Bewohnerinnen der brandbetroffenen Wohnung im Erdgeschoss, eine 46-Jährige Frau und ihre 87 Jahre alte Mutter, bereits in Sicherheit gebracht.
"Beide Frauen hatten geschlafen und die Tochter ist durch den Qualm wach geworden", sagt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Die 46-Jährige weckte ihre pflegebedürftige Mutter und man rettete sich zu Nachbarn.
Die alarmierte Ortsfeuerwehr Langendamm rückte mit 30 Kräften unter der Leitung von Ortsbrandmeister Stephan Ottens aus. Die Wohnung war stark verqualmt und konnte nur unter Atemschutz betreten werden. Die Einsatzkräfte hatten den Brandherd, den eingeschalteten Herd in der Küche, schnell gefunden und abgelöscht.
"Der Herd und der Ofen waren eingeschaltet und sind offensichtlich von den Bewohnerinnen vergessen worden", so die Pressesprecherin zur Erklärung der Brandursache. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 5000 Euro.
Die beiden Frauen und ein 13 Monate altes Nachbarkind aus der Wohnung im Obergeschoss zogen sich eine Rauchgasvergiftung zu und wurden vorsorglich ins Nienburger Krankenhaus und ins Kinderkrankenhaus "Auf der Bult" nach Hannover gebracht.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell