Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei warnt vor gefährlicher Mischung
Nienburg (ots)
BÜCKEN (mie) - Polizei warnt vor gefährlicher Mischung
Am Nachmittag des vergangenen Samstag, 14.03.09, meldete ein Anwohner, dass es im Bereich der Skateranlage "Am Breiten" zu einer Explosion gekommen sei.
Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Colaflasche mit einem WC-Reiniger vermischt wurde und die hergestellte Substanz zu einer Explosion des Behältnisses geführt hatte. Durch Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Bücken wurden die Rückstände der ätzenden Flüssigkeit entsorgt und der Bereich gesäubert.
Bereits am Freitag war es zu einer Explosion einer Colaflasche auf der Brücke der Gartenstraße über dem Bückener Mühlenbach gekommen. Hier sind von einer Zeugin drei Jugendliche beobachtet worden.
"Überwiegend ist bei männlichen Jugendlichen ein großes Interesse an den Themen "Explosionen" und "Sprengchemie" festzustellen", erklärt Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizei. Immer wieder kommt es zur Herstellung von explosionsartigen Gemischen und zu Selbstversuchen. "Hiervor können wir nur warnen", so die Pressesprecherin. Viele Haushaltsprodukte, wie auch der WC-Reiniger, enthalten mehr oder weniger gefährliche Chemikalien. Schnell können solche Produkte in Verbindung mit beispielsweise kohlensäurehaltige Cola zu gefährlichen Gemischen werden.
Die Gefahren für Personen und die Umwelt sind nicht zu unterschätzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell