Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizeiaktion gegen Fahrradklau und mit Sicherungstipps -Bild im Download-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Polizeiaktion gegen Fahrradklau und mit Sicherungstipps
Eine Woche vor den Osterferien startete die Nienburger Polizei ihre Aktion gegen Fahrraddiebstahl und für mehr Sicherheit der Drahtesel.
In 2008 wurden im Landkreis Nienburg rund 750 Fahrraddiebstähle angezeigt. " Auf das Stadtgebiet Nienburg fallen davon allein 450 Taten", erklärt Initiatorin der Aktion Jacqueline Emmermann von der Polizei Nienburg. Brennpunkte sind die Innenstadt, der Bahnhof und die Schulen. Den Dieben wird es viel zu leicht gemacht. Schlechte oder nicht vorhandene Sicherungen sind der Grund.
Nach dem Motto "Guter Rat ist nicht teuer - aber der Verlust des Rades!" geht die Polizei an die Schulen und informiert über Maßnahmen gegen den Fahrradklau. Die Auftaktveranstaltung war am Vormittag des Dienstag, 24.03.09, in der Nordertorschule. Die 12-Jährige Christina aus der 6. Klasse stellte kurzerhand ihr Fahrrad als Anschauungsobjekt zur Verfügung. Die Polizeikommissarin hatte verschiedene Fahrradsicherungen dabei und erklärte, wie wichtig die richtige Sicherung des Drahtesels ist.
Das Interesse bei den Schülern und Schülerinnen war groß. Viele gaben an, schon Opfer von Fahrraddieben geworden zu sein.
"Mehr als drei Minuten nehmen sich Fahrraddiebe nicht. Ist das Schloss bis dahin nicht geknackt, geht's weiter zum nächsten Rad", so die Polizistin. Sie empfiehlt massive Bügel- oder Panzerkabelschlösser, die an einem festen Gegenstand wie einem Fahrradständer oder einem Laternenpfahl befestigt werden.
Um den Verbleib eines gestohlenen Fahrrades zu ermitteln, benötigt die Polizei die Rahmennummer sowie die Marke und den Typ. Diese Daten können in einem Fahrradpass eingetragen werden. Viele Händler stellen beim Kauf einen Fahrradpass aus. Auch jede Polizeidienststelle bietet solche Pässe. Fragen Sie nach - es lohnt sich !
Für die kommenden Wochen kündigt die Nienburger Polizei weitere Aktionen in der Innenstadt und am Bahnhof an. "Wenn alle Beteiligten - Fahrradbesitzer, aufmerksame Bürger, Versicherung und Polizei - mitwirken, so können wir den Fahrraddiebstahl entscheidend reduzieren", sagt Jacqueline Emmermann abschließend.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell