Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Scheune durch Brand völlig zerstört
Nienburg (ots)
RODEWALD (mie) - Scheune durch Brand völlig zerstört
In den Abendstunden des 01.04.09 kommt es in der Hauptstraße aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Scheunenbrand. Durch das Feuer wird das Gebäude vollständig zerstört.
Gegen 21.20 Uhr wird der Anwohner durch einen explosionsartigen Knall aufmerksam. Bei der Nachschau muss der 51-Jährige feststellen, dass die Scheune seines Nachbarn brennt. Er alarmiert sofort die Feuerwehr und die Polizei. Der Eigentümer der Scheune unternimmt mit einem Gartenschlauch erste Löschversuche. Die 30 mal 10 Meter große Scheune brennt lichterloh und das Feuer breitet sich rasend schnell aus.
Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Hermann Wiggers sind rund 100 Löschkräfte von den umliegenden Feuerwehren samt Drehleiter im Einsatz. Die Scheune, die als großer Abstellraum genutzt wird und unter anderem zur Lagerung von Holz dient, kann nicht mehr gerettet werden.
Der 16-Jährige Sohn der Familie versucht noch einige Gegenstände aus der Scheune zu retten und atmet dabei Rauchgas ein. Vorsorglich wird er zur Beobachtung ins Nienburger Krankenhaus gebracht.
Der Schaden beläuft sich auf mindestens 80.000 Euro.
Die Brandursache ist noch unklar. Die Brandstelle wurde durch die Polizei Nienburg beschlagnahmt. Die Brandermittler vom Fachkommissariat 1 haben die Ermittlungen aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell