Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei warnt vor Trickdieben
Nienburg (ots)
LANDESBERGEN (mie) - Polizei warnt vor Trickdieben
Am Nachmittag des 12.05.09 wurde eine 95-Jährige Landesbergerin in der "Langen Straße" Opfer von Trickdieben.
Gegen 15.00 Uhr klingelte es an der Tür. Ein fremder Mann gaukelte der Bewohnerin vor, Interesse an Antiquitäten zu haben. Gemeinsam ging man in den Keller und begutachtete eine Eichentruhe. Als die Tochter der Geschädigten hinzu kam, verließ der Unbekannte mit dem Hinweis, später noch einmal zurück zu kommen, das Haus.
Im Nachhinein mussten die beiden Frauen feststellen, dass diverse Gegenstände aus dem Hausflur fehlten. Das Ablenkungsmanöver wurde scheinbar von einem Mittäter zum Diebstahl von Schmuck und Kriegsorden ausgenutzt.
Der Schaden beläuft sich auf 400 Euro.
Der fremde Mann wird mit 180cm groß, schlank, mittellangen schwarzen welligen Haaren und 35 Jahre alt beschrieben. Der Unbekannte ist möglicherweise ein Angehöriger einer ethnischen Minderheit und war mit einem hellgrünen Hemd, einem blau-grauen Hausmeisterkittel und einer hellen Hose bekleidet.
Die Polizei Stolzenau sucht nach Zeugen, denen die Person oder Verdächtiges aufgefallen ist und bittet um Hinweise unter 05761/92060.
Die Polizei warnt davor, fremde Personen ins Haus oder in die Wohnung zu lassen und rät, aufmerksam und misstrauisch zu sein. Tricktäter lassen sich immer wieder neue Maschen einfallen und ist der oder die Unbekannte erst einmal in der Wohnung, kann alles Mögliche passieren.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell