Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Aufmerksame Mitarbeiter entlarven Betrüger
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) -- Aufmerksame Mitarbeiter entlarven Betrüger
Am Nachmittag des 30.06.09 konnten zwei Betrüger nach einem Hinweis aus der Mitarbeiterschaft des Media-Marktes am Schloßplatz vorläufig festgenommen werden.
Gegen 14.40 Uhr betreten zwei männliche Personen den Fachmarkt. Per Finanzierung will das Duo Unterhaltungselektronik im Wert von über 6000 Euro erwerben. Für das Geschäft legt ein Täter seinen Personalausweis und seine Verdienstbescheinigung vor. Die aufmerksamen Mitarbeiter des Marktes haben Zweifel an der Richtigkeit der Papiere und rufen die Polizei.
Die Überprüfungen der Nienburger Polizei bestätigen die gehegten Zweifel. Bei den Männern handelt es sich um zwei Verdener im Alter von 59 und 42 Jahren. Beide sind der Polizei keine Unbekannten und bereits wegen gewerbsmäßiger Hehlerei in Erscheinung getreten.
"Bei dem vorgelegten Pass handelt es sich um eine Totalfälschung", so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Sowohl der Name als auch die Anschrift sind nicht existent.
Bei der Überprüfung des Fahrzeuges finden die Ordnungshüter weitere Personalpapiere. Der 42-Jährige lebt offensichtlich unter zwei Namen und mit zwei Existenzen.
Die beiden Verdener werden vorläufig festgenommen und zur Zeit vom Betrugskommissariat der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg vernommen.
"Es besteht der dringende Verdacht, dass das Duo gewerbsmäßig und überregional Betrügereien begeht", sagt die Pressesprecherin.
Nach den ersten Erkenntnissen kommen die beiden für weitere Straftaten in Frage. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell