Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Überhitzter Backofen löst Brand aus
Nienburg (ots)
WECHOLD (mie) - Überhitzter Backofen löst Brand aus
In den frühen Morgenstunden des Sonntags, 16.08.09, löst vermutlich ein überhitzter Backofen in der Wecholder Bäckerei einen Brand aus und verursacht einen Schaden von 90.000 Euro.
Gegen 06.10 Uhr muss der Bäckermeister feststellen, dass die Brötchen im hinteren Bereich des Ofens schwarz sind. Kurz darauf bemerkt der 53-Jährige, dass es aus dem angrenzenden kleinen Lagerraum qualmt. Der Geschädigte alarmiert sofort Feuerwehr und Polizei.
Unter der Leitung vom Wecholder Ortsbrandmeister Carsten Meyer rücken rund 60 Löschkräfte der Wehren Wechold, Wienbergen, Heesen und Eitzendorf aus. Unterstützt werden die Wehren von der Langendamer Feuerwehr mit der Wärmebildkamera.
Die Feuerwehrkräfte haben den Brand schnell unter Kontrolle und abgelöscht. Aufgespürte Wärmenester werden mit Wasser gekühlt.
Durch die Flammen wurden der große Backofen, der Lagerraum, die Zwischendecke und Teile des Dachbodens vernichtet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 90.000 Euro.
Nach ersten polizeilichen Feststellungen ist von einem technischen Defekt des Backofens auszugehen. Zur abschließenden Klärung der Brandursache haben die Brandsachbearbeiter des Fachkommissariats 1 der Polizei Nienburg die Ermittlungen aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell