Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Indooranlage ausgehoben - 138 Pflanzen sichergestellt -Bilder im Download-
Nienburg (ots)
DIEPENAU (mie) - Indooranlage ausgehoben - 138 Pflanzen sichergestellt
"Es handelt sich um die bislang größte Indooranlage, die im Bereich des Polizeikommissariats Stolzenau ausgehoben wurde", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Eine Verkehrskontrolle im Grenzbereich zu Holland brachte die Stolzenauer Polizei auf die Spur der illegalen Anlage. Die Beamten der Mindener Polizei informierten ihre niedersächsischen Kollegen, dass in dem PKW eines 29-Jährigen Diepenauers größere Mengen Spezialdünger für Cannabispflanzen aufgefunden wurden.
Die polizeilichen Ermittlungen bestätigten den Verdacht - unter anderem hatte sich der Stromverbrauch des Resthofes in den letzten Jahren verdoppelt. Mit einem Durchsuchungsbeschluss der Staatsanwaltschaft Verden statteten die Ermittler dem Diepenauer am Donnerstagvormittag einen Besuch ab.
In einem ehemaligen Schweinestall wurden die Polizisten fündig. In einem drei mal sechs Meter, eigens dafür hergestellten großen Raum befanden sich knapp 140 Cannabispflanzen. "In dem Raum war ein hochprofessionelles Equipment installiert", so die Pressesprecherin. Eine spezielle Lüftungsanlage verhinderte das Austreten des prägnanten Marihuanageruches und mehrere Strahler sowie diverser Spezialdünger sorgten für ein prächtiges Gedeihen der Pflanzen.
Der mutmaßliche Drogenanbauer war bislang ein unbeschriebenes Blatt. Gegen ihn wird nun wegen Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
"Die Spurenlage lässt vermuten, dass bereits zwei bis drei Mal abgeerntet wurde", sagt Gabriela Mielke. Je nach Wirkstoffgehalt kann mit einer derartigen Menge eine Gewinn von 50. bis 100.000 Euro erzielt werden.
- Bilder im Downlaod -
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell