Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Nienburger Polizei kontrolliert 103 "Gurtmuffel"
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Nienburger Polizei kontrolliert 103 "Gurtmuffel"
Am 08.09.09 nahmen die Beamten und Beamtinnen der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg an der länderübergreifenden Schwerpunktaktion zum Thema "Rückhaltesysteme und Schutzhelme" teil.
Das Unfallgeschehen lässt erkennen, dass das Nichtbenutzen von Rückhaltesystemen und Schutzhelmen zu den häufigsten Unfallursachen gerade im Zusammenhang mit schweren Unfallfolgen gehört.
"Durch die gezielten Kontrollen soll das Einstellungsverhalten und eine Verhaltensänderung der Verkehrsteilnehmer erwirkt werden", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Rund 30 Polizeibeamte und Beamtinnen haben an 23 temporär eingerichteten Kontrollstellen Fahrzeugführer auf Helm- und Gurtpflicht kontrolliert. Insgesamt mussten die Ordnungshüter 103 Fahrer und Mitfahrer nicht angeschnallt feststellen, was ein Bußgeld von 30 Euro nach sich zog. In mehreren Fällen mussten wegen des Benutzten von Handys und des Nichtmitführens von Papieren Verwarnungen ausgesprochen werden. Erfreulich bei den Kontrollen war der Umstand, dass keine Verstöße gegen die Helmtragepflicht geahndet werden mussten.
Die Nienburger Polizei kündigt weitere Verkehrsüberwachungsmaßnahmen an. "Die Unfalllage und die Kontrollergebnisse zeigen, dass für die Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr polizeiliche Kontrollen unverzichtbar sind", so die Pressesprecherin abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell