Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Wer kann Hinweise zu den sogenannten Rübenmessern geben ? -Bild im Download-
Nienburg (ots)
WARMSEN/HAUSKÄMPEN (mie) - Wer kann Hinweise zu den sogenannten Rübenmessern geben ?
Im Zusammenhang mit einer Sachbeschädigung in der Gemarkung Hauskämpen sucht die Polizeistation Uchte nach der Herkunft von sogenannten Rübenmessern.
Diese Metallstücke waren paarweise zusammengeschnürt und an ausgewachsenen Maispflanzen eines etwa vier Hektar großen Maisschlages in der Althof Straße / Wehsand befestigt worden.
Der Täter hatte offensichtlich das Ziel, die eingesetzten Erntemaschinen zu beschädigen. Dies ist ihm am 11. September auch gelungen. An diesem Freitag wurde das Maisfeld abgeerntet. Am Maishäcksler entstand ein Schaden von 1000 Euro und die Silage war mit Metallstücken verunreinigt.
"Bei den Metallstücken handelt es sich um sogenannte Rübenmesser die Verwendung in Rübenschneidern finden ", erklärt Polizist Holger Plagge. Deren Gebrauch ist aber nicht mehr zeitgemäß und sie werden nur noch sehr selten verwandt. Der Polizeioberkommissar erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung und fragt: "Wo stammen die Rübenmesser her?". Zeugen können sich unter 05763/960710 bei der Polizei Uchte melden.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell