Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Haftbefehl nach fortgesetztem Drogenhandel -Bild im Downlaod-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Haftbefehl nach fortgesetztem Drogenhandel
Am Abend des 05.10.09 nahmen Beamte der Verfügungseinheit der Polizei Nienburg einen 20-Jährigen Liebenauer wegen fortgesetzten Drogenhandels fest.
Bereits vor drei Wochen war der Liebenauer im Visier der Fahnder, da dieser im Verdacht stand, aus seiner Wohnung heraus Betäubungsmittel zu verkaufen. Die durchgeführte Wohnungsdurchsuchung führte zum Auffinden von 140 Gramm Marihuana, einer nicht unerheblichen Menge Dealgeld und diverser anderer Beweismittel.
In seiner Vernehmung zeigte sich der Heranwachsende geständig und einsichtig. " Aus Geldnot habe er mit den Drogen gehandelt", erklärt Pressesprecherin Gabriela Mielke. Nach der Vernehmung wurde der 20-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.
Doch die gezeigte Reue und die guten Vorsätze schienen nicht lange angehalten zu haben. Am vergangenen Montag musste die Verfügungseinheit im Rahmen ihrer Streife erneut verdachtserregende Umstände an der Wohnung in Liebenau feststellen. Unterstützt von der Hoyaer Polizei und der Diensthundführergruppe fanden die Polizeibeamten der Verfügungseinheit 250 Gramm Marihuana bei dem 20-Jährigen.
Der Liebenauer wurde vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Tags darauf erließ das Amtsgericht Nienburg Haftbefehl gegen den jungen Mann.
"Dem 20-Jährigen droht nun eine empfindliche Haftstrafe", so die Pressesprecherin. Er hat sich wegen fortgesetzten Handeltreibens und illegalem Erwerb und Besitz vom Betäubungsmitteln in zwei Fällen zu verantworten.
Der Liebenauer wurde bereits 2007 wegen Betäubungsmitteldelikten zu einer Haftstrafe von über einem Jahr verurteilt. Die Strafe wurde damals zur Bewährung ausgesetzt. Da er die jetzigen Straftaten in seiner Bewährungszeit begangen hat, wird er auf eine erneute Bewährungsstrafe nicht hoffen können.
"Die sichergestellten Drogen haben einen Schwarzmarktwert von rund 4000 Euro", sagt Gabriela Mielke abschließend.
-Foto im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell