Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Einschleichdieb von Hauseigentümer überrascht
Nienburg (ots)
DRAKENBURG (mie) - Einschleichdieb von Hauseigentümer überrascht
Am Nachmittag des 03.11.09 kann ein amtsbekannter Einschleichdieb durch den aufmerksamen Hauseigentümer überrascht werden. Als der Geschädigte die Polizei ruft, gelingt dem Täter die Flucht. In Tatortnähe kann der 41-Jährige Dieb durch die Polizei festgenommen werden.
Gegen 15.35 Uhr verschafft sich der Täter durch eine unverschlossene Tür Zutritt in das Wohnhaus in der Langen Straße in Drakenburg. Beim Durchsuchen des Schlafzimmers wird der Dieb durch den Hauseigentümer überrascht. Als der 61 Jahre alte Geschädigte die Polizei alarmiert, flüchtet der Täter durch ein Fenster.
Der Einsatz- und Streifendienst der Nienburger Polizei fährt mit mehreren Streifenwagen an. In Tatortnähe kann der Flüchtende durch eine Streifenwagenbesatzung gestellt und festgenommen werden.
Der Festgenommene, ein 41 Jahre alter Nienburger, ist den Ordnungshütern kein Unbekannter. Der Mann ist bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten und erst im August diesen Jahres aus einer mehrmonatigen Haft wegen Diebstahls entlassen worden.
In der letzten Zeit sind bei der Polizei mehrere Einschleichdiebstähle aus Wohnungen und Häuser angezeigt worden. Die Ermittler des Fachkommissariats 2 prüfen, ob der Nienburger auch für diese Taten in Frage kommt.
Durch die Staatsanwaltschaft Verden wurde ein Haftbefehl beantragt. Der 41-Jährige wird noch heute(04.11.09)dem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell