Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Einbrüchen in Nienburger Autohäuser Täter konnten festgenommen werden
Nienburg (ots)
Nienburg (kr) Am Mittwoch, 25.11.2009, 0.30 Uhr, fiel in Nienburg einer Streifenwagenbesatzung ein blauer VW-Bus mit Oldenburger Kennzeichen auf. Das Fahrzeug wurde angehalten und kontrolliert. Dabei konnten die Polizeibeamten feststellen, daß der Bus bis zum Dach mit Reifen und Felgen beladen war. Der Verdacht, die Sache könnten gestohlen sein, bestätigte sich umgehend: fast zeitgleich wurde ein Einbruch in ein Autohaus festgestellt.
Der Fahrer (ein 43jähriger Kasache aus dem Bereich Wildes- hausen) und der Beifahrer (ein 27jähriger Deutscher aus dem Bereich Zeven) wurden vorläufig festgenommen.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, daß die Reifen und Felgen aus einem Autohaus im Gewerbegebiet "Vor den Zoll" gestohlen waren; betroffen war dort auch noch ein zweite Betrieb.
Da keine Haftgründe vorlagen, wurden die Männer nach Ablauf der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
In Zusammenhang mit den Straftaten sucht die Polizei Nienburg ein möglicherweise zweites Tatfahrzeug, einen weißen Lieferwagen, Art: Mercedes Sprinter, vom Kenn- zeichen nur bekannt: NI - T; Hinweise bitte an die Polizei Nienburg unter Tel. 05021/97780.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Reinhard Krüger
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Telefon: 05021/97780
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell