Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Schwerer Verkehrsunfall auf der B 6 - Sechs beteiligte Fahrzeuge davon vier LKW
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Schwerer Verkehrsunfall auf der B 6 - Sechs beteiligte Fahrzeuge davon vier LKW
Ein Schwerverletzter, drei Leichtverletzte und mehrere 100.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 6 in Nienburg in den frühen Morgenstunden des 02.12.09. Nicht angepasste Geschwindigkeit bei überfrierender Nässe ist ursächlich für die Karambolage, an der insgesamt sechs Fahrzeuge, darunter vier LKW, beteiligt sind.
Gegen 03.50 Uhr ist eine Nienburgerin mit ihrem Audi auf der Ortsumgehung in Richtung Bremen unterwegs. In Höhe der Seegrabenbrücke setzt die 47-Jährige zum Überholen eines LKW an und kommt dabei wegen der Straßenglätte und zu hoher Geschwindigkeit ins Schleudern. Hierbei touchiert der Audi den LKW. Die Fahrerin hält an und steigt aus.
Ein von hinten anfahrender 69-Jähriger Sprinterfahrer fährt gegen die geöffnete Tür des Audis. Ein weiterer LKW kann hinten den drei bereits verunfallten Fahrzeugen zum Stehen kommen. Gegen diesen fährt eine weitere Sattelzugmaschine auf und schiebt den LKW in die Leitplanke.
Von hinten nähert sich ein weiterer LKW der Unfallstelle. Der 38-Jährige Fahrer kann nicht mehr rechtzeitig bremsen und fährt auf den letzten LKW auf. Durch die Kollision prallt sein LKW gegen die Mittelleitplanke und der Fahrer aus Hannover wird in seinem Führerhaus eingeklemmt.
Der Hannoveraner muss durch die Kräfte der Feuerwehr Nienburg, die mit rund 60 Kameraden vor Ort ist, mit schwerem Gerät befreit werden. Schwer verletzt wird der 38-Jährige ins Nienburger Krankenhaus gebracht.
Zu den weiteren Verletzten zählen die Unfallverursacherin und ihr 17-Jähriger Sohn als Beifahrer sowie ein 55 Jahre alter LKW-Fahrer aus Seelze. Alle drei ziehen sich leichte Verletzungen zu und werden vorsorglich ebenfalls in die Mittelweserklinik Nienburg gefahren.
Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen und der Leitplanke beläuft sich auf mehrere 100.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten, an denen diverse Bergungsfirmen und Abschleppunternehmen beteiligt sind, müssen beide Fahrtrichtungen der B 6 gesperrt werden. Die Sperrung wird noch bis in den frühen Vormittag andauern.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell