Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 81-Jährige bei Wohnungsbrand schwerverletzt -Bild im Downlaod-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - 81-Jährige bei Wohnungsbrand schwerverletzt
Am Nachmittag des dritten Adventssonntags kommt es in einer Wohnung eines Vierparteienwohnblocks in der Holtorfer Straße zu einem Brand. Die Wohnungsinhaberin zieht sich schwerste Brandverletzungen zu und eine Nachbarin sowie ihre kleine Tochter müssen wegen einer Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus.
Gegen 15.30 Uhr will die 81-Jährige ihren Adventskranz sowie die Weihnachtspyramide anzünden. Hierbei fängt ihr Pullover Feuer. Die Bewohnerin geht ins Badezimmer, reißt das brennende Bekleidungsstück vom Körper und wirft es in die Duschwanne. Hier gerät eine Deodose in Brand und es gibt eine Explosion.
Die ältere Dame kann sich ins Treppenhaus retten. Mit schweren Brandverletzungen wird die 81-Jährige zunächst ins Nienburger Krankenhaus und später in die Medizinische Hochschule Hannover transportiert.
Eine 27-Jährige Nachbarin und deren 5 Jahre alte Tochter werden mit Verdacht auf einer Rauchgasvergiftung in die Rhön-Klinik Nienburg gebracht. Das Mädchen kann nach ambulanter Behandlung wieder nach Hause und ihre Mutter verbleibt vorsorglich über Nacht im Krankenhaus.
Die Feuerwehren Holtorf und Nienburg sind mit 45 Kräften unter der Leitung von Carsten Schlüter vor Ort und können ein Übergreifen des Brandes auf die anderen Wohnungen verhindern. Die Wohnung der Seniorin ist nicht mehr bewohnbar. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 50.000 Euro.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell