Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Bombendrohung an Grundschule - Polizei räumt Objekt - Absuche verläuft ergebnislos
Nienburg (ots)
HASTE (mie) - Am Vormittag des 19.01.10 geht im Sekretariat der Grundschule Haste eine Bombendrohung ein. Die alarmierte Polizei handelt sofort und räumt die Schule. Die durchgeführten Durchsuchungsmaßnahmen, an denen auch drei Sprengstoffspürhunde beteiligt sind, führen nicht zum Auffinden eines Sprengsatzes bzw. verdächtigen Gegenstandes.
Um 11.07 Uhr meldet sich eine anonyme Anruferin im Sekretariat der Grundschule in der Schulstraße. Mit den Worten "Um 12.00 Uhr geht die Bombe los" kündigt die weibliche Stimme die Bombendrohung an.
Seitens der Schulleitung wird unverzüglich die Polizei eingeschaltet. Mit allen verfügbaren Kräften reagiert das Polizeikommissariat Bad Nenndorf sofort. Unter Ausnutzung der zweiten großen Pause erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften die Räumung des Schulgebäudes. Alle 260 Schülerinnen und Schüler verlassen das Objekt. Einige Schulkinder fahren planmäßig mit den Bus um 11.30 Uhr nach Hause. Die anderen begeben sich zunächst in die abgesetzt liegende Turnhalle und nehmen den Schulbus um 12.35 Uhr.
Durch Polizeikräfte und drei Sprengstoffspürhunden wird die Schule ab 12.30 Uhr abgesucht. Um 15.30 Uhr ist die Maßnahme beendet. Sie führt nicht zum Auffinden eines verdächtigen Gegenstandes.
"Bei so einem fingierten Drohanruf handelt es sich nicht um einen Dummenjungenstreich, sondern um eine Straftat", betont Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Die Bad Nenndorfer Polizei versucht nun die anonyme Anruferin zu ermitteln. Diese hat sich wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten zu verantworten und wird mit der Regulierung der entstandenen Kosten konfrontiert werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104 od. 0173/9411933
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell