Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Auch junge Leute fallen auf Betrüger rein
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Die Polizei warnt immer wieder vor neuen Betrugsmaschen und richtet ihre Appelle zu mehr Vorsicht und Misstrauen vor allem an die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ein aktueller Fall zeigt, dass dubiose Geschäftemacher auch vor der jüngeren Generation nicht Halt machen.
Am 27.01.10 erstattet eine 19-Jährige Anzeige bei der Nienburger Polizei. Bereits am 13. Januar ist die junge Frau Opfer von zwei männlichen Betrügern geworden. Am Nachmittag klingelte es an der Tür der Nienburgerin im Mehrfamilienhaus im Starenhof. Zwei angebliche Telefontechniker wollten die Telefondose überprüfen. Nach der Inaugenscheinnahme der Telefondose verlangten die Männer den Ausweis der Wohnungsinhaberin, um die Daten zu erfassen. Anschließend ließen sie sich ein Blatt von der 19-Jährigen unterschreiben, was angeblich als Arbeitsnachweis diente.
Ein paar Tage später erhielt die Nienburgerin Post. Ein Telefonanbieter gratulierte zu einem neuen DSL-Vertrag. Erst jetzt erkannte die Heranwachsende, dass sie mit ihrer Unterschrift eine für sie nicht erkennbare Vertragsvereinbarung unterzeichnet hatte. Die Geschädigte setzte sich sofort mit dem Unternehmen in Verbindung und stellte alles richtig, so dass ihr kein finanzieller Nachteil entstanden ist.
Von der Nienburgerin werden die beiden Unbekannten wie folgt beschrieben: Einer ist 170 cm groß, schlank und hat kurze schwarze gegelte Haare. Der zweite Täter ist 177 cm groß, hat eine sportliche Bodybuilderfigur und ebenfalls kurze schwarze Haare. Beide sind 25 Jahre alt, haben ein türkisches Aussehen und sprechen deutsch mit türkischem Akzent.
Zeugen, denen die beiden Männer am Mittwoch, 13.01.10, im Bereich Starenhof aufgefallen sind, können sich unter 05021/97780 mit der Polizei Nienburg in Verbindung setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell