Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Fitter Polizeistudent wird flüchtenden Straftäter zum Verhängnis
Nienburg (ots)
MARKLOHE (mie) - Das die Ausbildung an der Polizeiakademie einen Schwerpunkt auf die körperliche Fitness der Polizeistudentinnen und -studenten legt, musste ein flüchtiger Straftäter am Abend des 04.02.10 in Marklohe erfahren. Nach einer Verfolgung zu Fuß musste sich ein mit Haftbefehl Gesuchter seinem Verfolger, einem jungen Polizeikommissarsanwärter, völlig erschöpft ergeben.
Kurz nach 18.00 Uhr war ein Streifenwagen von der Polizeistation Marklohe auf der Bremer Straße unterwegs. In einer Personengruppe erblickten die Beamten ein bekanntes Gesicht. Es gehörte zu einem 25-Jährigen, der bereits mehrfach polizeilich aufgefallen war und hinter Schloss und Riegel hätte sitzen müssen. Die Streifenwagenbesatzung beschloss, den jungen Mann zu kontrollieren. In diesem Moment ergriff dieser die Flucht und verschwand in der Dunkelheit.
An der Fahndung beteiligten sich mehrere Streifenwagen, auch eine Besatzung vom Einsatz- und Streifendienst aus Nienburg. In dem Dienstwagen saß der Drakenburger Christoph Meyer, Student an der Polizeiakademie und derzeit im Praktikum bei der Nienburger Polizei. Auf dem Hof eines landwirtschaftlichen Anwesens konnte die gesuchte Person gesichtet werden. Polizeikommissarsanwärter Meyer übernahm zu Fuß die Verfolgung. Nach mehr als 500 Metern stellte er den Flüchtigen.
Gegen den amtsbekannte 25-Jährigen lag ein Haftbefehl vor. Er hatte eine Therapie nicht angetreten und war zur Festnahme ausgeschrieben. Nun sitzt er in der Justizvollzugsanstalt Verden, wo eine mehrjährige Freiheitsstrafe auf ihn wartet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell