Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Brand eines massiv erbauten Schuppens
Nienburg (ots)
MÜNCHEHAGEN (mie) - In der Nacht zum 05.02.10 kommt es in Münchehagen, Zum Erlengrund, zum Brand eines massiv erbauten Schuppens. Das Gebäude wird durch die Flammen völlig vernichtet. Der Schaden beläuft sich auf 5000 Euro.
Kurz nach Mitternacht bemerkt eine Anwohnerin das Feuer. Sie alarmiert sofort die Feuerwehr und benachrichtigt ihren Nachbarn und Nutzer des Schuppens.
55 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Münchehagen, Stadt Rehburg und Bad Rehburg unter der Leitung von Heinz Wulf rücken aus. Trotz des schnellen Einsatzes können die Löschkräfte den Schuppen nicht mehr retten. Er brennt völlig nieder und damit auch das Inventar, bestehend aus einer Sitzgarnitur, einer Stereoanlage und einer Plattensammlung. Neben der materiellen Seite ist vorallem ein ideller Schaden beim dem 67-Jährigen Nutzer entstanden. Der Münchehäger bewahrte Erinnerungsstücke aus alten Zeiten dort auf.
In dem Gebäude war ein 90 mal 30 cm großer Werkstattofen, der durch den Geschädigten am späten Nachmittag angefeuert worden war, damit der Raum nicht so auskühlt, aufgestellt. Nach den Ermittlungen der Brandsachbearbeiter der Polizei Stolzenau ist der Ofen brandursächlich. Offensichtlich kam es zu einer Verpuffung in deren Verlauf das Ofenrohr abknickte und die Holzdecke in Brand setzte.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell