Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Auch die Polizei bereitet sich auf die närrischen Tage vor
Nienburg (ots)
STOLZENAU (mie) - "Stolzenau Helau" wird es auch in diesem Jahr wieder heißen. Das Polizeikommissariat Stolzenau bereitet sich auf die insgesamt vier Veranstaltungstage, beginnend mit der Weiberfastnacht am Donnerstag, über die Prunksitzung samt Zelt-Disco am Freitag, zur großen Karnevalsparty am Samstag und mit dem traditionellen Karnevalsumzug am Sonntag, vor.
Aufbauend auf die Erfahrungen der letzten Jahre werden die heimischen Polizisten durch die Verfügungseinheit aus Nienburg, die Diensthundführer der Polizeidirektion Göttingen und die Kollegen aus den umliegenden Polizeistationen unterstützt.
Wieder werden die Ordnungshüter mit einer mobilen Wache vor Ort sein. "Ein besonderes Augenmerk wird auf die jungen Närrinnen und Jecken gelegt", erklärt Günter Haßfeld, Leiter des Polizeikommissariats Stolzenau. Durch gezielte Vorkontrollen bereits auf den Zuwegen will die Polizei Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz und späteren Ausschreitungen begegnen. Hochprozentiger Alkohol und Alkopops sind für unter 18-Jährige verboten. Bier und Wein sind schon für unter 16-Jährige tabu.
Alkoholisierte Jugendliche müssen damit rechnen, nicht an der Party teilnehmen zu dürfen. Gegebenenfalls müssen Eltern ihre Sprösslinge bei der Polizei abholen. Bei Inobhutnahmen und Rückführungen haben die Erziehungsberechtigten die Kosten zu tragen.
"Die Verkehrsüberwachung im Hinblick auf die Geschwindigkeit und Alkohol sowie Drogen wird eine weitere Hauptaufgabe der eingesetzten Polizeikräfte sein", so der Polizeichef.
Zudem unterstützt die Polizei die Präventionsaktion " Bleifrei - Feier mit ohne Sprit" vom Fachdienst Jugendarbeit und Sport des Landkreises. Bei dieser Aktion können 14- bis 18-Jährige beweisen, dass man auch ohne Alkohol feiern kann und sie können mit etwas Glück einen tollen Preis ergattern.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell