Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: "Deutsche Landwirte und Polizei gut"
Nienburg (ots)
DIEPENAU (mie) - "Deutsche Landwirte und Polizei gut!" befand am Nachmittag des 10.02.10 ein belgischer Staatsbürger, der mit seinem LKW zum Darlatener Torfwerk wollte und hierbei Unterstützung benötigte.
Gegen 14.50 Uhr war der Belgier auf dem Weg zum Torfwerk Darlaten. Sein Navigationsgerät wies ihm die Strecke durch die Feldmark. Diese Route ist bei gutem Wetter sicher die kürzeste und beste. Bei den vorherrschenden Witterungsverhältnissen mit Schneefall und vereister Straße und dazu für Zugmaschinen offensichtlich aber nicht.
Der 39-Jährige Fahrer verließ sich zunächst auf die Angaben seines Navis. In Steinbrink kamen ihm Zweifel und er versuchte zu wenden. Bei diesem Manöver rutschte der Auflieger in den Graben. Der Verunglückte suchte sich Hilfe beim nächsten Landwirt, der sofort mit seinem Traktor ausrückte. Zwischenzeitlich traf auch eine Streifenwagenbesatzung von der Polizeistation Uchte ein. Durch die Ordnungshüter wurde ein zweiter Trecker organisiert und gemeinsam bekam man den LKW wieder frei.
Die Polizeibeamten übernahmen die Funktion des Navis und lotsten den Belgier, der sich sehr für die Hilfsbereitschaft bedankte, über Warmsen und Uchte zu seinem Ziel.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell