Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Viele Verstöße bei Verkehrskontrolle
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Bei einer am Nachmittag des 11.02.10 am Berliner Ring / Ecke Ziegelkampstraße durchgeführten Verkehrskontrolle musste der Einsatz- und Streifendienst der Nienburger Polizei mehrfach einschreiten.
In der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr kam es zu mehr als 20 Verstößen durch die Verkehrsteilnehmer. Sieben Mal wurde das Rotlicht missachtet. Rotlichtverstöße werden mit 90 Euro und drei Punkten geahndet. In zwei Fällen dauerte die Rotphase bereits längere Zeit an, was 200 Euro Bußgeld und vier Punkte für die Betroffenen ausmachte. In sieben Fällen hatten die Autofahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt, mit der Folge, dass 30 Euro kassiert wurden. Andere Fahrzeugführer hatten das Handy am Ohr oder die Fahrzeugpapiere nicht dabei. Ein ausländischer LKW-Fahrer war zu schnell unterwegs und hatte seine Ladung nicht richtig gesichert. Er konnte erst nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von 140 Euro seine Fahrt fortsetzen.
Gurtmuffel waren auch am späten Vormittag des Donnerstags auf der Verdener Landstraße unterwegs. Allein in einer dreiviertel Stunden mussten die Ordnungshüter 10 Mal tätig werden und ein Bußgeld verhängen. In diesem Zusammenhang hebt die Polizei die Wichtigkeit des Gurtes als Lebensretter hervor. Airbags und Schleuderschutz ESP vermitteln ein Gefühl von Sicherheit, ersetzen aber nicht den Sicherheitsgurt als wichtigsten Schutzfaktor in Fahrzeugen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell