Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Großkontrolle in Sachen Drogen und Alkohol - Polizei ist mit Resultat zufrieden
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am vergangenen Wochenende, vom Freitag auf Samstag (12./13.02.10), waren im Rahmen der länderübergreifenden Schwerpunktkontrollen des Straßenverkehrs der nord- und ostdeutschen Bundesländer auch wieder verstärkt die Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg im Einsatz. Im Focus der Ordnungshüter standen die Bekämpfung der Alkohol- und Drogenbeeinflussung am Steuer.
"Alkohol und Drogen am Steuer zählen immer noch zu den Hauptunfallursachen", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Insgesamt waren 24 Polizisten und Polizistinnen auf den Straßen unterwegs, die im Laufe des Abends und der Nacht rund 280 Fahrzeugen die Kelle zeigten. Bei der Zielgruppe der jungen Fahranfänger überprüften die Schutzleute 116 Fahrzeugführer.
"Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden", resümiert die Pressesprecherin. Von den veranlassten 29 Alkoholtests und 6 Drogenvortests mündeten nur drei in angeordneten Blutproben.
Bei den Verkehrsteilnehmern, wo eine Blutentnahme die Folge war, handelt es sich um junge Fahranfänger im Alter von 18, 20 und 24 Jahren. Negativer und trauriger Spitzenreiter ist ein 18 Jahre alter Autofahrer. Nur zehn Tage war der junge Mann stolzer Besitzer eines Führerscheins. Am Freitagabend, 21.30 Uhr, stoppte die Polizei den Seat des Nienburgers in der Kleinen Drakenburger Straße in Nienburg. Der Heranwachsende stand unter Drogeneinfluss und räumte ein, einen Joint geraucht zu haben. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell