Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei klärt Raubüberfall aus Getränkemarkt auf
Nienburg (ots)
EYSTRUP(mie) - Einen Ermittlungserfolg hat das Fachkommissariat 2 der Polizei Nienburg zu verbuchen. Der am vergangenen Dienstagabend, 09.02.10, verübte Überfall auf den Getränkemarkt in der Bahnhofstraße konnte aufgeklärt werden. Täter sind zwei 21 und 26 Jahre alte Brüder aus Bremen.
Gegen 19.10 Uhr betrat das Duo den Markt. Beide hatten sich Schals vor das Gesicht gezogen und begaben sich an die Kasse. Unter Vorhalt eines Messers forderten die Räuber von dem allein anwesenden Angestellten die Herausgabe von Bargeld. Während ein Täter das 18-Jährige Opfer festhielt, entnahm sein Komplize einen dreistelligen Betrag aus der Kasse. Anschließend flüchteten die Räuber zu Fuß über den Parkplatz in Richtung Bahnhof.
Der Mitarbeiter alarmierte sofort die Polizei. Mehrere Streifenwagen, wobei auch die Ordnungshüter aus dem Verdener Bereich unterstützten, fahndeten ergebnislos nach dem Räuberpaar.
Durch den Geschädigten wurde ein Tatverdacht geäußert. "Der 18-Jährige meinte die Täter wiedererkannt zu haben, da sie als Kunden und einer bereits als Ladendieb im gegenüberliegenden Einkaufsmarkt aufgefallen seien", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Die Ermittlungen der Raubsachbearbeiter des Fachkommissariats 2 erhärteten den Verdacht. In den Fokus der Ermittler rückten die beiden 21 und 26 Jahre alten Brüder aus Bremen. Beide stammen aus dem Bereich Hoya und halten sich hin und wieder in ihrer alten Heimat auf. Die jungen Männer sind bereits polizeilich in Erscheinung getreten und als Drogenkonsumenten bekannt.
Am gestrigen Dienstag, 16.02.10, wurde die Wohnung der Brüder in Bremen durchsucht. Hierbei konnten Beweismittel aus der Raubtat aufgefunden werden.
Der Jüngere räumte die Tat ein und erklärte den Überfall aus Geldnot begangen zu haben. "Mit der Beute habe man Schulden begleichen und Drogen kaufen wollen", so die Pressesprecherin.
Der 26-Jährige verweigerte die Aussage und verbüßt derzeit einen Haftbefehl in einer anderen Sache.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell