Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Runter vom Gas! - Geschwindigkeit im Visier der Polizei
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Runter vom Gas! - Geschwindigkeit im Visier der Polizei
"Dass sie heute hier blitzen, damit habe ich nicht gerechnet " - so die spontane Äußerung eines Pkw-Fahrers, der am vergangenen Wochenende bei schneeglatter Straße nach 22 Uhr auf dem Weg zum Stolzenauer Karneval mit 70 Stundenkilometer aufgefallen ist.
Die Geschwindigkeitskontolle in Stolzenau war die erste Aktion der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas!" bei der Polizeiinspektion Nienburg/'Schaumburg.
"Die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen, ist unser zentales Ziel", erklärt Axel Grünvogel, Initiator und Verkehrssicherheitsberater der Nienburger Polizei. Im Blickpunkt der Polizei steht die überhöhte Geschwindigkeit, die zu den Hauptunfallursachen zählt.
Allein im letzten Jahr haben sich auf den Straßen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion rund 5800 Unfälle ereignet. Besonders bei den schweren Verkehrsunfällen mit Todesfolge liegt zu einem Drittel die Unfallursache in der nicht angepassten Geschwindigkeit.
"Menschenleben sind das wertvollste Schutzgut für die polizeiliche Arbeit",so der Polizeioberkommissar, der mit den Kontrollen die Fahrzeugführer noch intensiver auf die Gefahren eines nicht angemessenen Tempos hinweisen will. In erster Linie sollen Einsicht und Verständnis bei den Verkehrsteilnehmern geweckt werden, um auch längerfristig erfolgreich zu sein. Dies schließt aber ein Ahnden eines festgestellten Regelverstoßes nicht aus.
So händigte der Autofahrer in Stolzenau das fällige Verwarngeld in Höhe von 35 Euro mit den Worten "Ich werde meine Mitfahrerinnen sicher zur Feier bringen" aus und fuhr deutlich vorsichtiger von der Kontrollstelle weg.
Unter verschiedenen Schwerpunkten wie beispielsweise "Wild", "Kradfahrer", "Roller" und "Urlauber" kündigt Axel Grünvogel weitere Kontrollaktionen an.
-Bild im Downalod-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell