Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Ehemann schlägt Frau - Ingewahrsamnahme nach häuslicher Gewalt
Nienburg (ots)
EYSTRUP (mie) - Am Vormittag des 22.02.10 wurden eine Eystruperin und der Sohn der Familie Opfer häuslicher Gewalt. Der 39-Jährige Ehemann und Vater wurde gegenüber seiner Frau und seinem Sohn gewalttätig. Die einschreitende Polizei erteilte einen Platzverweis und musste diesen durch eine Ingewahrsamnahme durchsetzen.
Gegen 10.30 Uhr alarmierte der Sohn die Polizei über Notruf. Polizeibeamte aus Eystrup und Hoya stellten fest, dass der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss stand und aggressiv war. Der Eystruper hatte zunächst seine Ehefrau geschlagen und beleidigt. Als der Sohn seiner Mutter zur Hilfe kam, wurde auch dieser attackiert.
Nach einer Gefahrenprognose wurde dem 39-Jährigen ein Platzverweis für die gemeinsame Wohnung erteilt. Zwei Stunden später stand der Mann wieder vor der Haustür. Die Ordnungshüter nahmen den Unruhestifter zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam und verbrachten ihn in die Arrestzelle nach Nienburg. Zudem leiteten sie ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung ein.
"Häusliche Gewalt ist kein Kavaliersdelikt und keine Privatangelegenheit", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Gewalthandlungen in Lebensgemeinschaften sind keine Seltenheit. Hilfe und Unterstützung erhalten Opfer häuslicher Gewalt von der Polizei, die seit Inkrafttreten des Gewaltschutzgesetzes den Gewalttäter für bis zu 14 Tagen aus der gemeinsamen Wohnung (weg-) weisen kann. Weiteren Rat und Informationen erhalten Betroffene bei der Beratungs- und Interventionsstelle (BISS) des Landkreises Nienburg unter 05021/889488.
"Wir akzeptieren nicht mehr, dass häusliche Gewalt unter Verschluss bleibt. Das muss an die Öffentlichkeit", so die Polizeisprecherin, mit dem Hinweis, dass bei über einem Drittel der Fälle Kinder im Haushalt mit erlebten, dass sich Eltern gegenseitig verletzten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell