Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Bedrohungslage geht glimpflich aus - 56-Jährige will sich von Polizei erschießen lassen
Nienburg (ots)
LIEBENAU (mie) - In den Abendstunden des Samstags, 06.03.10, kommt es in der Beethovenstraße aufgrund einer Bedrohungslage zu einem größeren Polizeiaufgebot. Nach gut einer Stunde kann der 56-Jährige Verursacher durch Polizeikräfte überwältigt werden.
Gegen 20.00 Uhr meldet eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses, dass soeben ihr Nachbar an ihrer Tür geklingelt habe. Dieser sei mit einer echt aussehenden Pistole bewaffnet gewesen, habe das Erscheinen der Polizei gefordert und angedroht, dass sonst etwas passieren würde. Anschließend sei der stark alkoholisierte und aggressive Mann zurück in seine Wohnung gegangen.
Polizeikräfte aus Nienburg und Marklohe sowie drei Diensthundführer erscheinen vor Ort. Die Ordnungshüter nehmen Kontakt zu den Bewohnern des Hauses auf und rufen Spezialeinsatzkräfte zur Unterstützung. Zu deren Einsatz kommt es aber nicht mehr.
Gegen 21.00 Uhr erscheint der 56-Jährige mit der Waffe in der Hand vor dem Haus. Er kann durch die anwesenden Polizisten überwältigt werden. Bei der benutzten Waffe handelt es sich um eine geladene Schreckschusspistole.
Der Festgenommene gibt an, wegen Krankheit und familiärer Probleme mit Suizidabsicht gehandelt zu haben. "Er wollte einen Schusswaffengebrach durch die Polizei provozieren", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Zur Vorfallszeit steht der Liebenauer erheblich unter Alkoholeinfluss. Der Alkoholtest ergibt einen Wert von 2,2 Promille.
Der 56-Jährige wird ins Nienburger Krankenhaus gebracht und ins Landeskrankenhaus nach Wunstorf eingewiesen.
"Der Mann ist polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten und hat sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz zu verantworten", so die Pressesprecherin abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell