Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Tochter bewahrt Mutter vor Trickbetrüger
Nienburg (ots)
NIENBRUG (mie) - Am Nachmittag des 16.03.10 bewahrte eine Nienburgerin ihre Mutter davor, Opfer eines Trickbetrügers zu werden, der sein 74-Jähriges Opfer um 20.000 Euro erleichtern wollte.
Bereits vor 14 Tagen versuchte ein bislang unbekannter Anrufer Nienburger Seniorinnen um ihr Geld zu bringen. Glücklicherweise kam der Täter nicht zum Zuge, weil seine Opfer nicht auf ihn rein fielen.
"Diesmal ist es dem Zufall zu verdanken, dass eine 74-Jährige durch ihre Tochter vor den Machenschaften eines Trickbetrügers bewahrt wurde", erklärt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke. Am frühen Nachmittag des Dienstags bekam die Nienburgerin einen Anruf von einem vermeintlichen Bekannten. Der vertrauensvoll wirkende Anrufer namens Helmut bat um 35.000 Euro für einen spontanen Hauskauf. Da die Seniorin angab, nicht über soviel Geld zu verfügen, einigte man sich nach mehreren Telefonaten auf 20.000 Euro. Die 74-Jährige holte die Summe von ihrer Bank. Durch Zufall erschien die Tochter bei ihrer Mutter, erfuhr von der Sache, alarmierte sofort die Polizei und brachte das Geld zurück aufs Sparbuch.
"Wir können nur immer wieder vor solchen Anrufen warnen und zu mehr Vorsicht und zu gesundem Misstrauen raten", so die Pressesprecherin. Halten Sie nach einem Anruf, der finanzielle Forderungen beinhaltet, mit Ihren Familienangehörigen Rücksprache. Übergeben Sie niemals Geld an Personen, die Sie nicht kennen, auch wenn diese von den angeblichen Verwandten angekündigt wurden. Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt - so die Ratschläge der Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell