Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Festnahme eines 31-Jährigen Rumänen und Drogenhändlers durch Spezialkräfte der Polizei - Ermittlungsgruppe Canna erfolgreich -Bezug OTS-Meldung v. 21.10.2009- Bild im Download
Nienburg (ots)
RAHDEN (NRW)/NIENBURG (mie) - Im Oktober 2009 gelang der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg ein erfolgreicher Schlag gegen die Drogenkriminalität. Das Nienburger Fachkommissariat 2 konnte mit Unterstützung ihrer Kollegen aus Nordrheinwestfalen insgesamt drei Profi-Cannabis-Indoorplantagen in Hoya (LK Nienburg), Blender (LKVerden)und Stemwede (LK Minden-Lübbecke) ausheben. Die sichergestellte Menge an Cannabispflanzen betrug knapp 30 Kilogramm, was einen Straßenverkaufswert von rund 300.000 Euro ausmacht. Ein 54-Jähriger Rumäne, der im Objekt in Hoya angetroffen wurde und die dortige professionelle Aufzuchtstation betreute, sitzt seitdem in Untersuchungshaft.
Bei der Nienburger Polizei wurde eine mehrköpfige Ermittlungsgruppe(EG)eingerichtet, die seit mehreren Monaten mit den umfangreichen Ermittlungen beschäftigt ist und mit der Festnahme eines weiteren Bandenmitgliedes am 25.03.10 einen neuen Erfolg verbuchen kann. Intensive Polizeiarbeit der "EG Canna" untermauerte den Verdacht, dass ein 31-Jähriger rumänischer Staatsangehöriger aus Rahden in der Bande eine wesentliche Rolle eingenommen hatte.
Der Rumäne konnte am frühen Morgen durch Spezialeinsatzkräfte des Polizeipräsidiums Bielefeld in der Nähe seines Hauses festgenommen werden. Er leistete keinen Widerstand.
Der Festgenommene wurde noch am selben Tage dem Haftrichter in Verden vorgeführt und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell