Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Brand eines Anbaus nach Dacharbeiten -Bild im Download-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - In den Morgenstunden des 08.04.10 kommt es im Rahmen von Schweißarbeiten am Dach eines kombinierten Wohn- und Geschäftshauses in der Hannoverschen Straße zu einem Brand und starker Rauchentwicklung. Der 43-Jährige Arbeiter einer Dachdeckerfirma muss nach Einatmen von Rauchgasen ins Nienburger Krankenhaus gebracht werden.
Gegen 08.05 Uhr wird durch einen Mitarbeiter der Dachdeckerfirma die Qualmentwicklung bei der Feuerwehrleitstelle gemeldet. Als die ersten Rettungskräfte von Feuerwehr und Polizei vor Ort eintreffen, schlagen offene Flammen aus dem Anbau im rückwärtigen Bereich des Grundstücks.
Sofort werden die Bewohner aus dem Haus geholt. Durch die zeitnahe Alarmierung und das schnelle Eingreifen der Nienburger Feuerwehr kann ein Übergreifen auf das Haupthaus und somit Schlimmeres verhindert werden. Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Harald Ellermann sind rund 40 Löschkräfte im Einsatz. Unterstützt werden die Nienburger durch Kameraden aus Langendamm mit der Wärmebildkamera. Nach kurzer Zeit können "Feuer aus" gemeldet und im Anschluss durch die Wärmebildkamera keine weiteren Brandnester festgestellt werden.
Während des Brandeinsatzes muss die Hannoversche Straße vom Mahnenkamp bis zur Kreuzung Buermende gesperrt werden.
Nach den ersten polizeilichen Ermittlungen sind am Dach ausgeführte Schweißarbeiten ursächlich für das Feuer. Gegen den 43-Jährigen Mitarbeiter der Dachdeckerfirma, der mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit dem Rettungswagen ins Nienburger Krankenhaus gebracht wird, wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.
Durch den Brand sind Teile des Daches zerstört worden. Die Schadenshöhe am Dach lässt sich auf rund 6000,- Euro beziffern.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell