Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 23-Jähriger Einbrecher in Untersuchungshaft - mehrere Taten geklärt
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Seit dem 01. April 2010 sitzt ein 23-Jähriger, der für mehrere Einbruchsstraftaten in Nienburg verantwortlich ist, hinter Schloss und Riegel.
In der Nacht zum 01.04.10 konnte der junge Nienburger durch den Einsatz- und Streifendienst der Polizei Nienburg auf frischer Tat festgenommen werden. Der 23-Jährige war gegen 04.40 Uhr in die Gaststätte in Holtorf, Verdener Landstraße, eingebrochen. Die Betreiber wurden auf die Einstiegsgeräusche aufmerksam und alarmierten die Polizei. Die konnte den Einbrecher noch im Gebäude festnehmen.
Bei dem Dieb handelte es sich um einen alten Bekannten. Der 23-Jährige ist bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz in Erscheinung getreten.
Der Festgenommene hatte Marihuana dabei und auch bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden die Ordnungshüter fündig. Diverses Diebesgut konnte sichergestellt und zum Teil bereits verschiedenen Einbrüchen in Nienburger Wohnhäusern zugeordnet werden.
"Wie viele Taten letztlich auf das Konto des 23-Jährigen gehen, müssen die noch andauernden Ermittlungen ergeben", erklärt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke.
Der Nienburger ist teilgeständig und räumt ein, Geldprobleme und durch die Taten seinen Lebensunterhalt bestritten zu haben. Durch die Staatsanwaltschaft Verden wurde ein Haftbefehl beantragt, der noch am 01. April durch das Amtsgericht Nienburg erlassen wurde. Der junge Mann sitzt seitdem in der JVA Hannover ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell