Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Erneute "Runter vom Gas"-Aktion - Zielrichtung: Wildunfälle -Bild im Download-
Nienburg (ots)
NIENBURG/SONNENBORSTEL (mie) - Wildunfälle waren diesmal der Schwerpunkt der Verkehrssicherheitsaktion "Runter vom Gas". Seit Mitte Februar betreibt die Nienburger Polizei die Kampagne zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf nienburgs Straßen. Neben den jungen Kraftfahrern, Roller- und Mofafahrern und der Schulwegüberwachung stand am vergangenen Freitag, 09.40.10, die Bekämpfung der Wildunfälle auf dem Programm.
In der Zeit von 18.30 - 20.00 Uhr hatten sich die Ordnungshüter auf der Bundesstraße 214 im Bereich der Sonnenborsteler Kurve postiert. Das Riesenbanner "Runter vom Gas" wies auf die Kontrollstelle hin. "Vor dem Banner stellten wir täuschend echt wirkende, ausgestopfte Tiere wie Fuchs, Dachs und Wildschwein auf", erklärt Axel Grünvogel, Verkehrssicherheitsberater der Polizei. Die Tierpräparate waren von der Jägerschaft zur Verfügung gestellt worden und der Polizeioberkommissar richtet seinen Dank an Kreisjägermeister Harald Frerking.
In den eineinhalb Stunden waren 120 Fahrzeuge gemessen worden. "Nur 10 Prozent der Verkehrsteilnehmer sind auf der gekennzeichneten und bekannten Wildunfallstrecke vorschriftsmäßig gefahren", so der Polizeioberkommissar. Im letzten Jahr ist es auf der B 214 zu über 60 Wildunfällen gekommen. Das entspricht fast 10 Prozent des gesamten Unfallaufkommens 2009 im Landkreis Nienburg.
Axel Grünvogel rät in Waldgebieten nicht schneller als 70 Stundenkilometer zu fahren. Bis zu diesem Tempo können Tiere Fahrzeuge noch wahrnehmen. Gerät ein Stück Wild in den Leuchtkegel der Scheinwerfer, sollte man abblenden und hupen. Springt ein Tier überraschend auf die Fahrbahn, heißt es kraftvoll zu bremsen und das Lenkrad nicht zu verreißen. Auf keinen Fall sollte man ausweichen. Im Fall eines Unfalls sollte die Unfallstelle abgesichert und die Polizei oder der Jagdpächter gerufen werden.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell