Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Brand eines Mehrfamilienhauses
Nienburg (ots)
SUTHFELD/RIEHE (mie) - In den frühen Abendstunden des 17.05.10 kommt es aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand eines Mehrfamilienhauses im Suthfelder Ortsteil Riehe. Durch das Feuer wird die Hauseigentümerin leicht verletzt und ein geschätzter Schaden von 150.000 - 300.000 Euro verursacht.
Gegen 18.25 Uhr bemerkt die im Haus befindliche Eigentümerin aus dem Obergeschoss des Dreiparteienhauses, das aus einem Alt- und einem Neubau besteht, einen explosionsartigen Knall. Bei der Nachschau schlagen der 70-Jährigen aus einem Abstellraum, in der eine Kühltruhe aufgestellt ist, bereits offene Flammen entgegen. Die Geschädigte erleidet leichte Brandverletzungen sowie eine leichte Rauchgasvergiftung und kann das Gebäude noch selbstständig verlassen. Mit dem Rettungswagen wird sie ins Stadthäger Krankenhaus gebracht.
Zwei weitere, im Hause aufhältige Mieter können sich ins Freie retten.
Aufgrund des schnelle Einsatzes der Feuerwehren aus Riehe, Haste, Helsinghausen, Horsten, Stadthagen und Bad Nenndorf, mit 80 Kräften unter der Leitung von Ortsbrandmeister Jürgen Arend, kann ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude in dem dicht besiedelten Wohngebiet verhindert werden.
Durch den Brand wird das Obergeschoss des Altbaus vollständig zerstört und Teile des Daches des Neubaus in Mitleidenschaft gezogen. Das Wohnhaus ist nicht mehr bewohnbar. Alle Bewohner kommen bei Verwandten und Bekannten unter.
Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Die Brandermittler der Polizei Bad Nenndorf haben ihre Ermittlungen aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell