Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Verkehrssicherheitswoche im Südkreis - Polizei nimmt Raser ins Visier -Bild im Download -
Nienburg (ots)
STOLZENAU (mie) - Anfang Mai führte das Polizeikommissariat Stolzenau eine Verkehrssicherheitswoche durch, in der die Raser im Visier der Ordnungshüter standen.
"Überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit zählen zu den Hauptunfallursachen", erklärt Hartmut Siepert, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Stolzenau und Initiator der "Runter-vom-Gas-Aktion". Im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariats Stolzenau ereigneten sich im vergangenen Jahr 741 Unfälle. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben, 45 Personen wurden schwer und 171 leicht verletzt. "Nicht selten waren die Unfallbeteiligten zu schnell unterwegs", führt der Polizeihauptkommissar aus.
Mit den mobilen und stationären Kontrollmaßnahmen beabsichtigt die Polizei das Unfallrisiko zu minimieren. Es wurde ausschließlich aus den blau-silbernen Streifenwagen heraus gemessen und jeder Fahrer wurde angehalten. "Durch den direkten Bürgerkontakt wollen wir mit dem Verkehrsteilnehmer ins Gespräch kommen, ihn aufklären und sensibilisieren", so Hartmut Siepert.
In der Woche waren über 50 Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen im Einsatz, wobei die Stolzenauer von ihren Kollegen aus Rehburg und Uchte sowie der Verfügungseinheit aus Nienburg und dem Landkreis Nienburg unterstützt wurden.
Rund 200 Kraftfahrzeuge wurden gemessen und kontrolliert. In 120 Fällen konnten die Beamten Verwarnungen aussprechen. 61 Fahrer waren so schnell, dass ihnen ein Bußgeldverfahren droht. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Raser, der in der Ortsmitte Winzlar mit 94 Stundenkilometer unterwegs war.
Das Ergebnis und auch die Reaktionen der Anwohner und der Kontrollierten zeigen, dass solche Verkehrsüberwachungsmaßnahmen erforderlich sind und positiv bewertet werden. Abschließend kündigt Hauptkommissar Siepert für den Herbst 2010 eine Folgeaktion an.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell