Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Fahrraddiebstähle immer im Trend - Polizei gibt Tipps
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Dass der Fahrraddiebstahl ein Massendelikt ist und immer wieder die Polizei beschäftigt, mussten die Nienburger Ordnungshüter besonders am 15.06.10 erfahren. Allein acht Anzeigen wurden durch den Einsatz- und Streifendienst der Nienburger Polizei aufgenommen.
Gestohlen wird alles - vom Damenrad über Mountainbike bis zum Kinderfahrrad. Genauso vielfältig zeigen sich die Tatorte. Entweder beim Geschädigten aus der Garage oder aus dem Fahrradständer direkt vor einem Fahrradgeschäft.
Der entstandene Gesamtschaden der acht Taten beläuft sich auf rund 2000 Euro.
Im letzten Jahr wurden im Landkreis Nienburg 654 Fahrräder gestohlen. "Damit ist jede dreizehnte Tat ein Fahrraddiebstahl", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Durch polizeiliche Präventionsmaßnahmen konnte die Zahl der Taten in den letzten Jahren kontinuierlich reduziert werden. Nach dem Motto "Guter Rat ist nicht teuer - aber der Verlust Ihres Rades!" rät die Nienburger Polizei, dass Fahrrad stets mit einer geeigneten Fahrradsicherung an einem festen Gegenstand anzuschließen, auch einzelne Fahrradteile zu sichern, Fahrradpässe sorgfältig auszufüllen und das Rad zu codieren oder auf andere Weise dauerhaft zu kennzeichnen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell