Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Überfall auf Tankstelle
Nienburg (ots)
RODEWALD (mie) - In den frühen Abendstunden des 01.07.10 überfällt ein maskierter und bewaffneter Täter die Tankstelle an der Hauptstraße in Rodewald. Mit einer geringen Beute gelingt ihm die Flucht.
Gegen 19.10 Uhr stürmt eine maskierte männliche Person in den Verkaufsraum der Tankstelle direkt an der Ortsdurchgangsstraße/B 214. Der Räuber bedroht die allein anwesende Ehefrau des Besitzers mit einer Schusswaffe und fordert mit den Worten "Überfall - Geld her!" die Herausgabe von Bargeld.
Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, feuert der Mann einen Schuss in die Decke ab.
Das 74-Jährige Opfer händigt dem Täter einen geringfügigen Geldbetrag aus. Mit einem dunkelroten Opel Corsa mit Bremer Kennzeichen flüchtet der Räuber in Richtung Schwarmstedt.
Trotz sofort eingeleiteter Fahndung mit mehreren Streifenwagen aus dem Nienburger und Soltauer Bereich kann der Unbekannte entkommen. Die polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass das Autokennzeichen des Corsas zuvor in einem Parkhaus in Walsrode entwendet wurde.
Von der Geschädigten, die einen Schock erleidet, wird der Täter mit 25 Jahre alt, 185cm groß, schlanke sportliche Figur, bekleidet mit heller Jeans und schwarzen Rollkragenpullover, Sportschuhen und Art Motorcrosshandschuhen beschrieben. Der hochdeutsch sprechende Räuber hatte sich mit dem Hochziehen des Pullikragens bis über die Nase und einer schwarzen Strickmütze vermummt und trug eine weiße Plastiktüte dabei.
Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich um einen dunkelroten Opel Corsa B, viertürig, mit fehlender Radkappe hinten links.
Die Raubsachbearbeiter der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg suchen nach Zeugen, denen der Täter oder das Fluchtfahrzeug aufgefallen sind. Nach ersten Erkenntnissen soll sich der Räuber rund 20 Minuten vorher im Bereich der Kreuzung und des Tankstellengeländes aufgehalten haben. Hinweise werden unter 05021/97780 bei der Polizei Nienburg oder bei der Walsroder Polizei unter 05161/984480 entgegengenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell