Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei Nienburg beteiligt sich an länderübergreifenden Geschwindigkeitskontrollen
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am 25.08.10 standen für die norddeutschen Länderpolizeien Überwachungsmaßnahmen im Zusammenhang mit überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit und Nichteinhalten von Sicherheitsabständen auf dem Dienstplan.
Das Fahrzeugaufkommen und die Fahrleistungen steigen kontinuierlich an. Die statistische Auswertung des Unfallgeschehens lässt bereits seit Jahren erkennen, dass zu schnelles Fahren und zu geringer Sicherheitsabstand zu den Hauptunfallursachen gerade im Zusammenhang mit schweren Verkehrsunfällen gehören.
"Polizeiliche Verkehrskontrollen sind daher ein wichtiger Ansatz zur Erhöhung der Verkehrssicherheit", führt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke aus.
An den länderübergreifenden "Speed-Kontrollen" beteiligte sich die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg mit mehreren Messstandorten in den Landkreisen Nienburg und Schaumburg. Im Inspektionsbereich waren 30 Polizeikräfte an 18 Kontrollorten im Einsatz. Insgesamt wurden über 450 Fahrzeuge kontrolliert.
"Das Ergebnis ist erfreulich", so die Pressesprecherin, "der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer hielt sich an die Vorschriften". In rund 120 Fällen mussten die Ordnungshüter jedoch einschreiten. Davon lagen 90 Fahrzeugführer im Verwarngeldbereich und in 30 Fällen fertigten die einschreitenden Beamten eine Anzeige.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell