Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Verkehrsüberwachung - Polizei musste mehrfach Grünpfeil-, Handy- und Gurtverstöße ahnden -Bild im Downlaod-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am 31.08.10 führte die Nienburger Polizei mit Unterstützung ihrer Kollegen aus der Bereitschaftspolizei Hannover Verkehrsüberwachungsmaßnahmen auf nienburgs Straßen durch.
"In nur eineinhalb Stunden mussten 14 Grünpfeilverstöße geahndet werden", resümiert Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Dies nimmt die Pressesprecherin zum Anlass, erneut auf die Grünpfeilregelung und das korrekte Verhalten hinzuweisen.
In Nienburg ist der Grünpfeil 'einmalig' - nur an der Kreuzung Kräher Weg/Nordertorstriftweg ist er zu finden. Das Blechschild befindet sich rechts neben dem Rotlicht der Verkehrsampel. Bei Rotlicht muss das Fahrzeug an der Haltelinie zum Stehen gebracht werden und erst dann kann sich bis zur Sichtlinie vorgetastet werden. Ein Abbiegen nach rechts ist zulässig, wenn der Querverkehr es zu lässt.
"Jedes andere Verhalten kommt einem Rotlichtverstoß gleich und wird mit 70 Euro und drei Punkte in Flensburg geahndet", so Gabriela Mielke.
Allerdings besteht keine Pflicht, in die Kreuzung einzufahren. Im Gegensatz zu leuchtendem Grünlicht ist Warten vor einem Rotlicht mit Grünpfeil keine Verkehrsbehinderung.
Auf der Verdener Landstraße, zwischen der Hansastraße und Celler Straße, hatten die Ordnungshüter ein Augenmerk auf Gurtmuffel und Handybenutzer. In der Zeit von 11.00 bis 12.30 Uhr fielen 15 Verkehrsteilnehmer auf, die nicht angeschnallt und mit 30 Euro Verwarngeld dabei waren.
Zweimal waren Kinder nicht richtig gesichert, was ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro nach sich zog.
Auch wurden wieder Autofahrer mit einem Handy am Ohr festgestellt - was für 40 Euro Bußgeld und 1 Punkt in der Verkehrssünderkartei sorgte.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell