Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei hat ein Auge auf "Gurtmuffel" und LKW-Fahrer
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - In dieser Woche hatten die Dienststellen der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg ein Augenmerk auf "Gurtmuffel" und LKW-Fahrer.
"Gerade im Zusammenhang mit den schweren Unfallfolgen zählt das Nichtbenutzen von Rückhaltesystemen mit zu den häufigsten Unfallursachen", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Allein in diesem Jahr mussten die Einsatz- und Streifendienste der Polizeidienststellen 120 Verkehrsunfälle mit schweren Folgen aufnehmen. Hierbei wurden 139 Personen schwer verletzt und acht getötet.
"Ich bin gerade erst losgefahren", "Der Gurt engt ein" oder "Ich fahr doch nur kurz um die Ecke" - Ausreden, die sich die Polizei immer wieder anhören muss. "Viele Autofahrer verdrängen schlichtweg die Tatsache, dass der Sicherheitsgurt Leben retten und schwere Verletzungen verhindern kann", so die Pressesprecherin.
Um die Unfallzahlen zu senken und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, ist es erforderlich, auf Einstellungs- und Verhaltensänderungen der Autofahrer hinzuwirken. Die Kontrollergebnisse zeigen, dass die polizeiliche Verkehrsüberwachung hierfür unverzichtbar ist.
64 Mal mussten die Ordnungshüter, die am vergangenen Dienstag, 14.09.10, mit rund 30 Kräften an 19 verschiedenen Kontrollorten im Einsatz waren, gegen sogenannte "Gurtmuffel" einschreiten. Der Verstoß gegen die Gurtanlegepflicht wurde konsequent mit 30 Euro Verwarngeld geahndet.
Am Mittwoch, 15.09.10, kontrollierten Polizeibeamte im Bereich der Sonnenborsteler Kurve/B 214 den Schwerlastverkehr. Bei 21 herausgewunkenen LKWs mussten 29 Verstöße festgestellt werden. Neun Mal waren die Fahrer zu schnell unterwegs und in sechs Fällen waren die Beanstandungen so gravierend, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell