Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Brand im Keller des Amtsgerichts - Polizei geht von Brandstiftung aus
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - In den frühen Morgenstunden des 21.09.10 wird Brandalarm beim Amtsgericht Nienburg ausgelöst. Durch das frühzeitige Entdecken und das schnelle Einschreiten der Feuerwehr kann Schlimmeres verhindert werden. Glücklicherweise fallen nur ein paar Akten im einem Kellerraum den Flammen zum Opfer. Nach den ersten Erkenntnissen geht die Polizei von einer Brandstiftung aus.
Kurz nach 05.00 Uhr wird eine Zeitungsausträgerin auf die Rauchentwicklung aus einem Kellerfenster des Gerichtsgebäudes am Schloßplatz aufmerksam. Die alarmierte Feuerwehr Nienburg rückt unter der Leitung von Harald Ellermann mit 20 Kräften aus. Die Löschkräfte haben den Brand, der in einem Kellerraum ausgebrochen ist, schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen auf andere Räume wird verhindert. In dem Raum lagern Akten. Da die Flammen schnell abgelöscht sind, werden nur wenige Akten in Mitleidenschaft gezogen.
Durch die Tatortgruppe der Polizei Nienburg muss Brandbeschleuniger, der offensichtlich nach Einschlagen des Kellerfensters in den Kellerraum gekippt wurde, festgestellt werden. Zudem wurden von den Tätern die Verglasungen zweier Fenster in der Gebäudefront zertrümmert. Hierdurch wollte man vermutlich im Inneren für mehr Sauerstoff sorgen und den Flammen Nahrung geben.
Der Schaden wird auf 2000 - 3000 Euro geschätzt.
Die Brandsachbearbeiter des 1. Fachkommissariats der Nienburger Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell