Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Aktion "Runter vom Gas" -Bild im Download-
Nienburg (ots)
BÜCKEBURG (mie) - Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion "Runter vom Gas" führte die Bückeburger Polizei mit Unterstützung der Verfügungseinheit in Bergdorf auf der Bergdorfer Straße und auf der Hauptstraße in Scheie in der vergangenen Woche Geschwindigkeitsmessungen durch.
"Nicht angepasste Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen", so Polizeioberkommissar Mathias Vogt. Mit dem Messtandort in Bergdorf kamen die Ordnungshüter zudem den Anwohnerbeschwerden nach.
Das eine solche Aktion erforderlich ist, zeigte das Ergebnis. In nur drei Stunden gingen den Ordnungshütern mehrere Verkehrssünder in die Laserfalle. 14 Verkehrsteilnehmer wurden mit einem Verwarngeld belegt. 20 Autofahrer waren so schnell, dass gegen sie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden musste.
"Ich muss so fahren, weil ich sonst die Termine nicht schaffe" , lautete die Erklärung eines Paketdienstfahrers. Zudem war seine Ladung nicht richtig gesichert und die beiden Hinterreifen seines Fahrzeuges waren abgefahren.
"Sind Sie in der Lage, jetzt noch weiter zu fahren?" wurde ein 18-Jähriger Auetaler gefragt, der begriffen hatte, welche Folgen auf ihn zukommen und sich setzen musste. Neben dem Bußgeld in Höhe von 160 Euro und drei Punkten muss der Fahranfänger vier Wochen ohne Führerschein einplanen. Dazu kommen eine Nachschulung und die Verlängerung der Probezeit.
Ein Lob äußerten die Kontrollbeamten dennoch: Die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer an beiden Messstellen hielten sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell