Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: "Fit ist schlau" oder "Saufen ist doof" -Bild im Download-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Aufklären und vor den Folgen warnen sind die Intention der Verkehrssicherheitswoche unter dem Motto "Fit ist schlau". Die zum wiederholten Male veranstaltete Aktion von der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg und der AOK richtete sich diesmal an die Zehntklässler der Schulen in Liebenau, Marklohe, Hoya und Steimbke. Eine Woche lang stand die Botschaft "Keine Drogen im Straßenverkehr" mit auf dem Stundenplan.
"Das Trinken verhindern können wir nicht - aber aufklären und sensibilisieren", sagt Axel Grünvogel, Verkehrssicherheitsberater bei der Polizei. Erfahrungen mit Alkohol haben bereits die meisten Schülerinnen und Schüler gemacht. Häufig wird das Konsumieren von Alkohol von den Eltern vorgelebt und als gesellschaftlich akzeptiert dargestellt. "Über 80 Prozent der Befragten trinken regelmäßig Alkohol", so der Polizeioberkommissar.
Eine Menge Selbsttests warteten auf die Zehntklässler. Im Aktionsbus der AOK galt es einen Reaktionstest und einen Sehtest zu absolvieren. Wie eingeschränkt die Wahrnehmungsfähigkeit bei Alkohol- und Drogenkonsum ist, erfuhren die Jugendlichen anhand der sogenannten Torkel- oder Rauschbrille. "Ich seh` alles doppelt" kommentierte der 16-Jährigen Ben von der Hauptschule Steimbke.
Anhand einer Präsentation und des aussagekräftigen Kurzfilms "Tod einer Unschuldigen" holte Axel Grünvogel die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Dramatik eines drogen- und alkoholbedingten Verkehrsunfalls hinein. Einen besonderen Schwerpunkt legte der Polizeioberkommissar auf die Zivilcourage - "Ich achte auf andere und organisiere Hilfe". Weitere Appelle waren "Ich regele vorher wie ich zur Party komme und wie zurück", "Ich trinke nur, was ich mit gebracht habe oder von Leuten bekomme, die ich gut kenne" und "Ich steige nicht bei Betrunkenen oder Zugekifften ein".
-Bild im Downlaod-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell